DIY-Geschenkidee zu Weihnachten

Girlande-Frohe-Weihnachten2Vor kurzem habe ich mit den Kindern mit den Weihnachtsbasteleien begonnen. Bei diesem Mal haben wir es mit Weihnachtsmusik und Ausstechförmchen ganz ähnlich gemacht wie beim Plätzchenbacken – nur ohne Naschen. Denn wir haben aus der selbsttrocknenden Modelliermasse „Fimo air light“ Anhänger für Weihnachtsgirlanden ausgestochen. Besonders die Kleine hat das Kneten mit der Modelliermasse sehr genossen und selbst einige Figuren hergestellt. Anschließend haben wir mit Stempeln Buchstaben in die Figuren gedrückt und kleine Löcher, damit wir die einzelnen Teile später zu einer Kette auffädeln konnten. Nach ca. 2 Tagen war die Modelliermasse ganz getrocknet und man konnte die Einzelteile zu einer Girlande auffädeln.

Girlande-2

Zwei unterschiedliche Ketten sind es bei mir bisher geworden. Zum einen habe ich eine kleine Familiengirlande gemacht, die aus Lebkuchenmännchenfiguren besteht und die Anfangsbuchstaben der Familienangehörigen enthält. Das werde ich in diesem Jahr auf jeden Fall als kleine Verzierung um die Geschenke in unserer Familie benutzen. Sehr gut kann ich mir die Anhänger auch einzeln mit einem Anfangsbuchstaben der Kinder vorstellen, um die Geschenke unterm Tannenbaum zu markieren. Dann können auch die Kinder, die noch nicht lesen können ihre Geschenke an dem Anfangsbuchstaben auf den Anhängern erkennen und das Christkind oder der Weihnachtsmann lässt sich nicht an seiner Handschrift erkennen.

Girlande-Lebkuchenmann-1

Girlande-Frohe-Weihnachten3Die zweite Kette ist eine klassische Sternenkette geworden, die mit dem Spruch „Frohe Weihnachten“ nun am Regal über unserem Klavier hängt. Das Schöne an dieser Modelliermasse ist, dass sie sehr leicht ist und auch längere Ketten noch gut aufgehängt werden können. Außerdem kann man hier mit den Buchstaben ganz individuelle Sprüche auf die Einzelteile drucken. Und die Herstellung einer solchen Girlande geht wirklich ganz schnell. Unser Fimopaket ist nun leer, aber ich denke, ich werden auf jeden Fall noch mal mit den Kindern in die Produktion gehen.

Girlande-Frohe-Weihnachten-

Schöne Vorweihnachtstage!

Eure Inga

Dieser Beitrag ist verlinkt bei creadienstag, handmadeontuesday und DienstagsDinge.