Freilichtmuseum Detmold

Wenn wir am Wochenende einen Ausflug planen. Gehen wir immer wieder gerne ins Freilichtmuseum in Detmold. Das liegt auch auf der Hand. Denn wir sind ja auch fast Nachbarn. Das muss man pflegen. Deshalb gibt es jedes Jahr auch wieder eine Jahreskarte.

IMG_7467

Als wir vor 3 Jahren hierher zogen, waren wir im ersten Jahr gar nicht im Freilichtmuseum. Schade. Ich liebe es dort spazieren zu gehen. Wir entdecken immer wieder neue Dinge. Geborene Fohlen, Kälber, Häuser…………

Freilichtmuseum Detmold

Die Kinder mögen es auch sehr. Hier laufen sie, ohne zu murren auch lange Strecken, da es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Ich finde es immer wieder schön, dass unsere Kinder sehen, wie es früher einmal war. Wie die Leute früher gewohnt haben.

Freilichtmuseum Detmold

Wir fahren immer mit der Kutsche ins Paderborner Dorf hoch. Aber nur mit dem Kutscher, das haben meine Mädels bestimmt. Denn bei ihm darf man nämlich auf dem Kutschbock sitzen.

Freilichtmuseum Detmold

Im Paderborner Dorf angekommen verabschieden wir uns von den Pferden und schlendern am Dorfteich – der voller Kaulquappen und grosser Fische ist – vorbei und gehen erst einmal in die Bäckerei.

Freilichtmuseum Detmold

Die Mädchen gucken dem Bäcker über die Schulter……

Freilichtmuseum Detmold

Hier könnte ich mich einmal quer durchs gesamte Sortiment essen. Alles lecker. wir kaufen ein Brot und vier Mäuse. Danach geht es weiter. Immer eine andere Runde. Langsam zurück zum Ausgang.

Freilichtmuseum Detmold

An Mühlen, der Schmiede…….ganz wichtig……..dem Kolonialwarenladen vorbei (bitte hier die Waldmeisterbonbons probieren), Ziegen streicheln, hoch ins Sauerländer Dorf zum Pizza essen, ins „Weiße Ross“ einen Kaffee trinken, zu den Schweinen, zur Mühle…………

Freilichtmuseum Detmold

 

Freilichtmuseum Detmold

Unsere Mädchen haben hier auch schon öfters ihren Geburtstag gefeiert, waren dort auf Geburtstagen eingeladen oder haben im Freilichtmuseum bei einen Workshop mitgemacht. Alles toll. Und nicht zu vergessen,  ist auch der Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum. Kleiner Tipp: mit Kindern am besten schon ziemlich früh hingehen. Sobald es dunkel wird ist es dort am schönsten, aber auch am vollsten.

Freilichtmuseum Detmold

Freilichtmuseum Detmold

Ach ja, ich mag unsere Nachbarn, das Freilichtmuseum in Detmold!

Liebe Grüße Isa